Wie war Ihr Tag? Haben Sie sich auch heute wieder über König Kunde geärgert? Tja, Kunden kann man sich eben nicht aussuchen. Man muss nehmen, was kommt. Und froh sein, dass es sie gibt. Auch die Stinkstiefel, die vor dem Aufstehen schon für den Klotz im Magen sorgen, bevor der Tag überhaupt losgeht. Die Konkurrenz schläft nicht, die Zeiten werden härter… Stellen Sie sich nicht so an, Augen zu und durch – und die eine oder andere Kröte auch einfach mal schlucken und den Rest vorbei schwimmen lassen. Gratulation. Wenn das Ihr Alltag ist und Sie glauben, das sei Ihr Schicksal, dann noch ein schönes Leben.
Haben Sie den Mut, sich aus Ihrer Opferrrolle zu lösen?
Nur für einen Moment und nur in Ihrem Kopf. Wagen Sie doch einfach eine tollkühne Vision und sprechen Sie mir laut nach: Wir suchen uns die Kunden demnächst aus! Fühlt sich gut an, die Vorstellung, oder? Die Arbeit könnte wieder richtig Spaß machen…Sie hätten wieder das Gefühl, etwas zu UNTERNEHMEN. Welche Aussichten!
Das finden Sie gewagt? Wohl kaum. Es gibt einen Weg dorthin und der führt über das Content Marketing und die Buyer´s Persona. Nach einer Studie von THE DIGITALE haben in den USA mehr als 93 Prozent der Unternehmen im B2B-Bereich diesen Weg bereits eingeschlagen. Deutschland ist dagegen noch Entwicklungsland. Immerhin mehr als 17 Prozent planen diesen Strategiewechsel allerdings in nächster Zeit, 28 Prozent sind bereits dabei, ein Konzept für sich zu entwickeln. Noch ist Zeit, sich einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten.
Was bewegt IHREN Wunschkunden?
Das Erfolgsgeheimnis ist schnell erklärt: Ihre Wunschkunden werden auf Sie aufmerksam, weil Sie sich nützlich machen in der Öffentlichkeit – mit Informationen, mit Inhalten, mit Rat und Lebenshilfe und zwar in genau den Sachverhalten, nach denen Ihr Wunschkunde gerade sucht und in denen Sie der Experte sind.
Wer genau der Wunschkunde ist, das haben Sie sich vorher bereits ausgemalt – für sich im Kopf und später natürlich auch auf dem Papier. Das Bild Ihres Wunschkunden wird immer genauer, weil Sie recherchieren, was Ihren Wunschkunden wirklich bewegt, welche Ziele und Motive er hat – und vor allem: wie Sie in ihm weiterhelfen können im Alltag, wie Sie ihm das Leben leichter machen.
Mit der Zeit können Sie sich immer besser in ihn hineinversetzen. Wie in einen Freund oder Verwandten, den Sie mögen und den Sie in- und auswendig kennen. Ihn speisen Sie zum Geburtstag auch nicht mit irgendeinem Präsent ab, sondern mit überraschen ihn mit DEM ultimativen Geschenk. Ist das nicht stets ein großartiges Gefühl, diese Freude zu teilen? Auf das Geschäft übertragen: Das ultimative Geschenk ist Information und Mehrwert, nützlicher Content, die Freude darüber ist die Zufriedenheit Ihres potenziellen Wunschkunden, diesen Mehrwert im Netz gefunden zu haben. Wenn das häufiger vorkommt (d.h., Sie positionieren sich im Netz), dann stärkt das die Bindung und Vertrauen in Sie, den Anbieter. Der Weg zur Kaufentscheidung ist dann gar nicht mehr so weit. Information und Vertrauen sind im B2B-Markt für die Kaufentscheidung noch wichtiger als im Consumer-Bereich. Was war nochmal die positive Entsprechung zu „Teufelskreis“?
Überlegen Sie es sich. Haben Sie Mut, darüber nachzudenken. Fangen Sie an, wieder toll und kühn zu sein, so wie zu Beginn, als Sie Ihr Unternehmen gestartet haben. Toll in Ihren Inhalten, die Sie im Netz anbieten und kühn in Träumen, Ihr Business wieder selbst in die Hand zu nehmen und mit Kunden zu arbeiten, die wie geschaffen sind für Sie!