Die PR hat sich in den letzten Jahren verändert, neue Instrumentarien sind hinzugekommen. In Zeiten von Social Media stellen sich viele Coach*innen und Berater*innen die Frage, ob Pressemitteilungen heutzutage noch zeitgemäß sind oder ob sie lieber auf andere Sichtbarkeitsstrategien setzen sollten wie etwa die Suchmaschinenoptimierung oder soziale Medien.
Viele Unternehmer*innen nutzen mittlerweile so selbstverständlich die sozialen Kanäle, ohne dabei zu berücksichtigen, dass es sich um soziale Netzwerke handelt und nicht vorrangig um Kanäle zu den klassischen Medien. Das Hauptziel von Social Media ist es, in einen Dialog auf Augenhöhe mit der bestehenden Community zu kommen und Emotionen zur Marke aufzubauen – und weder Werbung zu betreiben noch Pressearbeit. Eine originale Pressemitteilung hat 1:1 im eigenen Feed nichts zu suchen!
Hinzu kommt, dass auf Social Media die Verbreitung von Informationen lange einer eher begrenzte Zielgruppe erreicht, vor allem, wenn man ohne Ads-Budget unterwegs ist. Professionell gestaltete Pressearbeit hingegen, die die richtigen Adressaten erreicht, sorgt für zehn- bis hundertfache Reichweiten und eine Öffentlichkeit, die du mit organischer Social Media kaum erzielen dürftest – es sei denn, du liebst Shitstorms. Pressearbeit ist – anders als Social Media – auf Information statt auf Emotion ausgelegt. Der End-Abnehmer der Informationen sind Journalisten, nicht der Endverbraucher, der wiederum „Kunde“ der Journalisten ist.
Pressemitteilung: Was war das nochmal?
Eine Pressemitteilung ist ein Format in der Pressearbeit. Bei einer Pressemitteilung handelt es sich um einen maximal 1,5 Seiten langen Text nach bestimmten branchenüblichen Standards, den Unternehmen oder PR-Agenturen an die Medien (Print, Online, Radio, TV) versenden.
Pressemitteilungen sind somit ein wichtiger Bestandteil jeder PR-Strategie und sollten nicht vernachlässigt werden. (Vor allem dann nicht, wenn deine Konkurrenz den Schlaf der Gerechten schläft. Achtung: Wettbewerbsvorteil!)
Die Vorteile einer Pressemitteilung
Pressemitteilungen haben eine Reihe von Vorteilen.
Aufmerksamkeit beeinflussen
Pressemitteilungen sind eine Möglichkeit, deine Geschichte zu erzählen und die Aufmerksamkeit der Medien auf dein Unternehmen, Produkt oder Ereignis zu lenken. Sie können dabei helfen, ein Interesse an deiner Marke zu wecken und dir dabei helfen, deine Zielgruppe zu erreichen. Mithilfe eines guten Pressetextes besteht die Möglichkeit, ausgewählten Redaktionen die wichtigsten Fakten rund um das Unternehmen in komprimierter Form zur Verfügung zu stellen. Diese Informationen sollten im besten Falle beim Gegenüber die Neugierde wecken und können so als Basis für ein erstes Gespräch dienen. Eine Pressemitteilung ist je nach Thema und Zielgruppe geeignet, einen Hype um dein Unternehmen zu erzeugen und so mehr Aufmerksamkeit und Interesse zu generieren.
Reichweite
Damit lassen Informationen sehr breit streuen. So erreichen Informationen gezielt eine größere Öffentlichkeit, als dies etwa einzelnen Posts in sozialen Medien oder einem Blogartikel auf der Webseite gelingen kann. Eine gut strukturierte und formulierte Pressemitteilung kann auch ein Türöffner sein, um erstmals mit den Medien in Kontakt zu kommen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn das Business noch relativ unbekannt ist.
Allgemeine Netz-Reputation schaffen
Durch eine Pressemitteilung erhältst du nicht nur die Aufmerksamkeit der Medien, sondern kannst auch deine Sichtbarkeit und Reputation in neuen Zielgruppen verbessern. Eine gute Pressemitteilung kann dazu beitragen, und du dadurch neue Kunden gewinnen kannst.
Neukundengewinnung
Darüber hinaus können Pressemitteilungen dabei helfen, dass dich mehr Menschen kennenlernen, dass du neue Kunden oder Klienten gewinnst, dass du damit die Marke und das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen des Unternehmens stärkst.
Auffindbarkeit in Suchmaschinen
Pressemitteilungen sind dazu noch gut für das Thema Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Wer regelmäßig Neuigkeiten als Pressemitteilung publiziert und diese SEO-optimiert veröffentlicht, hat gute Chancen darauf, dass sein Business mit der Zeit für bestimmte Schlüsselwörter besser auf Google rankt.
Experten-Status dokumentieren
Suchmaschinenoptimierte, veröffentlichte Pressemitteilungen sind zudem als öffentliches „News-Archiv“ und für den Nachweis deines Experten-Status geeignet. Sucht ein Journalist zu einem bestimmten Thema einen kompetenten Ansprechpartner und du hast deine Presseinfo entsprechend SEO-optimiert, ist es wahrscheinlich, dass Journalisten und Blogger auf dich zukommen, weil sie einen Interviewpartner suchen, der sich kompetent zu einem Thema äußern kann. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Dein Unternehmen wird in den Medien präsenter und du einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
Fazit:
Sind Pressemitteilungen noch zeitgemäß im Vergleich zu Suchmaschinenoptimierung und Social Media? Die Antwort liegt auf der Hand. Pressemitteilungen sind nicht nur nach wie vor – sondern eines der wirkungs- und machtvolleren Mittel, um die Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu lenken. Richtig gemacht, erzielen sie ein Vielfaches der Sichtbarkeit auf Social Media, sie zahlen auf das Suchmaschinenoptimierungskonto ein und erzeugen als „echte Veröffentlichungen in den klassischen Medien“ auch auf Facebook & Co. erfahrungsgemäß auch noch richtig Eindruck.
Die Schlüssel zum Erfolg liegen in der Erstellung einer interessanten und aussagekräftigen Pressemitteilung und idealerweise in der Zusammenarbeit mit einer PR- oder auch Reputationsagentur, die dir dabei hilft, die richtigen Kontakte zu Journalisten und Influencern herzustellen. Aber: Pressearbeit bzw. Pressemitteilungen sind auch keine Raketenwissenschaft. Wie man eine gute Pressemitteilung schreibt, kann man lernen. Wenn du noch keine Erfahrung im Schreiben von Pressemitteilungen hast, dann solltest du dir professionelle Hilfe holen.
bleiben, sondern zu echten Terminen werden.