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Pressemitteilung: So findest Du Dein Thema

Wenn schon das Schreiben für Dich eine Herausforderung ist (aber nicht nur dann), solltest Du Dich fragen, welche Art von Nachricht wirklich eine Pressemitteilung wert ist. Hier einige der häufigsten Anlässe, die ein guter Grund sind für einen Pressetext.

1. Neue Partnerschaften

Es gibt mehrere Gründe, warum neue Partnerschaften für Journalisten interessant sind. Sie belegen, dass Dein Unternehmen Fortschritte macht, sondern auch, dass ein anderes Unternehmen Dich als wertvollen Partner betrachtet, mit dem es sich lohnt, zusammenzuarbeiten. Wenn Du eine interessante Presseinfo verfassen willst, achte darauf, dass sie eine Zusammenfassung jedes Unternehmens, die Gründe für die Partnerschaft, die Synergien und alle anderen relevanten Informationen für gegenwärtige und zukünftige Interessengruppen enthält.

2. Produkteinführungen oder neue Services

Eine Pressemitteilung zur Einführung neuer Produkte oder Services ist ein guter Weg, um neue Lösungen aus Deinem Hause in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zu verdeutlichen, welchen Nutzen Du mit der Einführung des Produkts vermittelst. Informationen über neue Dienstleistungen und Produkte sorgen in der Regel für Öffentlichkeit. Stelle sicher, dass Du dem Leser einen Link zu der Website anbietest, auf der das Produkt verkauft wird. Indem Du einen Link zu einem oder zwei Schlüsselwörtern Deines Unternehmens setzt, kannst Du den Traffic zurück auf die Website lenken, aber halte die Anzahl der Keywords und Links dort auf einem vernünftigen Niveau. Als Leser möchtest Du ja nicht, dass jedes zweite Wort blau unterstrichen ist. Überprüfe mehrmals, ob der URL-Link korrekt und aktiv ist, bevor Du die Presseinformation verschickst – an einem so einfachen Fehler sollte es nicht scheitern.

3. Veranstaltungen

Wenn Du eine Veranstaltung ausrichtest, kann eine Pressemeldung dafür sorgen, dass mehr Menschen zu Dir kommen. Die Presseinfo zeigt gleichzeitig, dass Du Dich dafür einsetzt, in Deinem Geschäftsfeld auf dem Laufenden zu bleiben. Networking und Information sind Schlüsselfaktoren, wenn es darum geht, vertrauenswürdige Beziehungen aufzubauen. Vergiss nicht, in der Pressemitteilung das Thema der Veranstaltung, den Preis sowie Ort und Zeit anzugeben.

4. Beförderung/Einstellung von Führungskräften

Eine Pressemitteilung ist oft auch ein Eröffnungsstatement einer Führungskraft, die künftig das öffentliche Gesicht einer Organisation sein wird. Neben einem Bild und anderen wichtigen Informationen kann sie auch biografische Informationen enthalten, um ihre Authentizität nachzuweisen. Diese Art von Informationen ist auch aus Sicht des Employer Branding von großem Nutzen.

5. Auszeichnungen

Es ist völlig in Ordnung, herausragende Leistungen des Unternehmens zu veröffentlichen und hat nichts mit Angeberei zu tun. Pressemitteilungen über Auszeichnungen und Erfolge tragen dazu bei, Dein Unternehmen als Autorität in Deinem Bereich zu etablieren. Eine solche Pressemitteilung enthält Informationen über das Unternehmen und die Gründe für die Auszeichnung sowie Fakten über den Award und die Veranstaltung (falls zutreffend). Eine weitere Möglichkeit, die Presseinfo aufzuwerten, besteht darin, dass ein Entscheider, der in der Unternehmenshierarchie weiter oben angesiedelt ist, seinen Kommentar zur Leistung abgibt und diese damit für die Öffentlichkeit einordnet.

6. Rebranding

Für jedes Unternehmen kann ein Rebranding eine Herausforderung darstellen und gelegentlich zu Verwirrung und Unbehagen führen. Eine Presseerklärung, die das neue Branding umreißt und Informationen darüber enthält, was sich ändert, außerdem die Gründe für die Änderung, das Datum des Inkrafttretens der Änderungen sowie Zitate des Führungsteams können dazu beitragen, dass der Übergang reibungsloser verläuft.

7. Große Eröffnungen

Versende eine Pressemeldung, um Neueröffnungen, Umzüge oder erstmalige Eröffnungen anzukündigen. Gebe Zeit und Ort der Eröffnung, die Teilnehmer, die Pläne für die Feier und die Gründe für den Umzug (falls zutreffend) bekannt.

8. Fusionen und Akquisitionen

Organisatorische Veränderungen sind immer ein Grund für eine Pressemitteilung, insbesondere um aktuelle und künftige Interessengruppen über das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens zu informieren. Zur Ankündigung einer Übernahme oder eines Zusammenschlusses sind Angaben zu allen relevanten Organisationen, Informationen über den Zusammenschluss oder die Übernahme und ein Zitat des Führungsteams beizufügen.

Fazit

Wir leben in einer Zeit, in der wir mit allen möglichen Inhalten über verschiedene Kanäle und Geräte bombardiert werden. Dieses Inhalts-Chaos hat den Bedarf nach professioneller PR und vertrauenswürdigen, wertvollen und spannenden Inhalten noch erhöht. Medien und Verbraucher halten Pressemitteilungen nach wie vor für eine vertrauenswürdige Quelle für Daten und Informationen. Wer sich für eine Pressemitteilung entscheidet, verleiht den Informationen, die er weitergeben möchten, mehr Glaubwürdigkeit. Es ist jedoch wichtig, beim Verfassen und Veröffentlichen einer Pressemitteilung an das große Ganze zu denken und alle Aspekte im Auge zu behalten, um die potenzielle Wirkung zu maximieren. Wenn Du Dir unsicher bist, welches Thema für Deine Pressemitteilung infrage kommt, hilft es erfahrungsgemäß, sich die Frage zu stellen: Warum sollte jemand diese Information lesen? Wenn Du diese Frage beantworten kannst, hast Du schon den ersten wichtigen Schritt getan.

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Angela Recino

Inhaberin Bewegte Kommunikation

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